Vermutlich in der Nacht zu heute gab es in Moabit einen Brandanschlag auf eine antifaschistische Ausstellung, die dabei erheblich beschädigt wurde. Der große Schaukasten vor dem Rathaus Tiergarten Mathilde-Jacob-Platz an der Turmstraße sowie die darin befindliche Ausstellung wurden zerstört.

Seit dem 1. November wurde in dem Schaukasten eine Ausstellung zum Thema „Jüdische MedizinerInnen im ehemaligen Krankenhaus Moabit“ sowie den dortigen Widerstand gegen die Nationalsozialisten gezeigt. Zusammengestellt wurde die öffentlich zugängliche Ausstellung von unserem Verein „Sie waren Nachbarn“, der seit 2011 im Stadtteil über die jüdische Geschichte und die Deportationen informiert.

Über die Täter ist bisher nichts bekannt. Eine Passantin hat den Anschlag heute Mittag entdeckt und die Polizei informiert. Beamte des Polizeilichen Staatsschutzes haben Spuren gesichert.
Bisher ist nicht entschieden, ob die Ausstellung nochmal aufgebaut und an anderer Stelle erneut gezeigt wird. Auf der Website des Vereins werden aber bereits die Texte der Ausstellung gezeigt.
https://www.siewarennachbarn.de/dateien/2023/Ausstellung.pdf