CoverbildIn seiner essayartig verfassten Studie „Gegenwart der Vergangenheit“ geht der aus Österreich stammende Autor Georg Pichler dem Thema Aufarbeitung des Bürgerkrieges und des Franquismus in Spanien nach. Sein Blick ist durch seine Lehrtätigkeit an der Universität in Madrid geschärft und ermöglicht ihm den Blick von aussen mit eigenen Innenansichten des Landes zu verbinden. Er spricht hierfür mit Vertretern und Repräsentanten unterschiedlicher Organisationen und politischer Couleur – vom Franquisten bis zum klassischen Republikaner, um ein breit gefächertes Abbild jenes Prozesses zu zeichnen. Die Interviews sind in Form von porträtartigen Abschnitten und klassischen Frage-Antwort-Interviews in seinen Essay integriert. Seine Analyse berücksichtigt sowohl die Exhumierungen von Leichen aus Massengräbern, die Amnestie von Gefangen als auch der Umgang mit den Mythen des Bürgerkrieges.

Nach wie vor tut sich die spanische Gesellschaft schwer, mit dem historischen Erbe und der Erinnerung an jene Zeit umzugehen. Pichler versucht dies zu verstehen und auch seinen Lesern näherzubringen. Er fördert dabei einiges an Fakten und Erklärungsansätzen zu Tage, die bislang wenig bekannt ist. Die Studie von ihm führt dem Leser auch sehr gut vor Augen, welche Bedeutung Geschichte und vor allem welche Bedeutung die Deutungshoheit von Geschichte hat.

Sein Beitrag ist aber nicht nur bezogen auf Spanien von grossem Interesse. Spanien ist nach dem Tod von Diktator Franciso Franco einen eigenen Weg gegangen, um die Geschichte einer Diktatur aufzuarbeiten und einen demokratischen Neuanfang zu machen. Die Erfahrungen dieses transicion-Prozesses – sowohl die augenscheinlich darin gemachten Fehler und deren Folgen als auch die sich darin widerspiegelnden Ansätze einer Stabilisierung können sicherlich auch für die generelle Forschung zu Transformationsprozessen in Diktaturen und autoritären Systemen genutzt werden. Pichlers Studie bietet hierfür zweifellos eine Reihe von potentiellen Anknüpfungspunkten für die Konstituierung einer politischen Kultur und des Neuanfangs.

Maurice Schuhmann

Georg Pichler: Gegenwart der Vergangenheit. Die Kontroverse um Bürgerkrieg und Diktatur in Spanien, Rotpunkt Verlag Zürich 2013, 336 Seiten, 29,95 Euro, ISBN: 978-3858694768.