Knobis Lyrik und Prosa

Jochen „Knobi“ Knoblauch ist ein in in Berlin lebender Lyriker. Seit fast 50 Jahren publiziert er Lyrik; seine Gedichte erscheinen seit fast dem zeitgleichen Zeitraum regelmäßig in Underground-Lyrikzeitschriften (z.B. „Dreck-Sack“). Zuletzt sind wieder zwei Textbände von ihm erschienen – einerseits „Das poetische Ersatzteillager“ (Trikont Dusiburg), andererseits „Das fragmentarische Ganze“ (Moloko Print).

Knobi nutzt das Medium der Lyrik in „Das poetische Ersatzteillager“, um Sozialkritik zu üben, über soziale Probleme zu reflektieren oder auch um Alltägliches wie „Fertiggerichte“ oder Bücher („Ein Buch ist ein Buch“: „Mit Büchern reden“) zu schreiben. Manches hat er bereits zuvor veröffentlicht – sei es auf Facebook oder in einem Antikriegssammelband. Der Lyrikband „Das poetische Ersatzteillager“ ist illustriert mit Fotos des Amateurfotografen Karsten Wagener, der hierfür fünf Schwarzweissfilme und zwei Diafilme benutzte. Kurzweilige Lyrik, die immer wieder wichtige Denkanstösse beinhaltet

In „Das fragmentarische Ganze“ finden sich Prosatexte und Gedichte versammelt. Den einen oder anderen Text gab es früher schon mal als Privatdruck – z.B. „Heine.doc“ oder andere Prosatexte aus der Reihe „Agitation free“ -, jetzt sind diese Texte unter drei Kategorien („Agitation free“, „Matrosen unter sich“ und „Crazy“) sortiert erschienen. Hinter jeder Überschrift verbirgt sich ein anderes Genre. In den Prosatexten widmet er sich Heinrich Heine, Bob Dylan und Max Stirner. In den Gedichten geht es ums Leben, Kämpfen und Sterben („Steh auf und geh“), Reiseerlebnisse („Prager Frühling“, „Fernreisen“) oder Alltägliches („Wetter“, „Wortteig“, „Arschgeweih“). Der letzte Part besteht aus Fragmenten zumeist politischer Themen – u.a. linken Anti-Antisemitismus, libertäre Freiheit oder zum Geburtstag von Charles Bukowski. Ein sehr unterhaltsames Büchlein!

Maurice Schuhmann

Jochen Knoblauch: Das poetische Ersatzteillager. Gedichte, Trikont Duisburg 2023, 78 S., ISBN: 978-3-945634-79-0, Preis: 12 €; Jochen Knoblauch: Das fragmentarische Ganze. Oder: Die stabile Seitenlage, Moloko Print Berlin 2023, 157 S., ISBN: 9783910431058, Preis: 15 €.