ZDF amputiert gesunden Arm

ZDF amputiert gesunden Arm

thumb_elke_heidenreich_2007Zur Entlassung Elke Heidenreichs

Das ZDF amputiert sich den gesunden Arm; will sagen, den gesunden Geist, der wider die Senderpolitik gelöckt hat. Aber natürlich wird man den Wundbrand des trivialen Rentnerfernsehens nicht los, wenn man abschneidet, was gesund ist.

Andererseits macht, und auch das ist ein Verdienst, der Rauswurf Heidenreichs deutlich, wie sich der Organismus ZDF zu seiner Körperteilen verhält. Mit volkstümlichen Musiksendungen, langweiligen Reportagen, unfreiwillig satirischen Talkshows und unsäglichen Serien also soll es weiter gehen.

Und über eine Nachfolgeserie für Heidenreichs Literaturmagazin wird auch schon nachgedacht. Vielleicht bietet sich Carmen Nebel als Moderatorin an. Sollte sie in einem solchen Format zu intellektuell wirken, kann das ZDF ja immer noch auf Johannes B. Kerner oder Maybritt Illner zurückgreifen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.