Leslie Feinberg für sein Lebenswerk ausgezeichnet
 
Berlin, 3. Juni. Die Autor des Querverlags Leslie Feinberg wurde am 28. Mai in New York City für sein Lebenswerk mit dem Lambda Pioneer Award ausgezeichnet. Leslie Feinberg ist langjähriger politischer Aktivist, Journalist und Redakteur für die Zeitung „Workers Work“. Sein erster Roman Stone Butch Blues (1993) wurde in mehrere Sprachen übersetzt und international bekannt. Im Querverlag erschien im Jahr 2008 sein zweites Buch Drag King Träume erstmals in deutscher Sprache.  

Lambda Pioneer Awards werden alljährlich von der in den USA sitzenden Lambda Literary Foundation vergeben. Mit dem Pioneer Award werden seit 1995 jene Autor/innen, Verleger/innen und Buchhändler/innen u.a. ausgezeichnet, die für lesbische, schwule, bisexuelle und transgender Literatur wegweisend sind und waren.   

Der seit 1995 existierende Querverlag ist Deutschlands erster lesbisch-schwuler Buchverlag mit Sitz in Berlin. Pro Jahr veröffentlicht der Querverlag rund 14 Titel, darunter Belletristik, Sachbücher und erotische Literatur.