Simón Bolívar

Simón Bolívar, Simón, / Caraqueño americano, / El suelo venezolano / Le dio la fuerza a tu voz.“ [Simón Bolívar, Simón, / Amerikanischer Caraqueño, / Der venezolanische Boden / gab deiner Stimme Kraft.] sang einst Milva über den lateinamerikanischen Freiheitskämpfer Simón Bolívar (1783-1830) – genannt „El Libertado“. Er gilt als einer der größten – und mythenbehaftetsten Helden Lateinamerikas, dem eine quasi-religiöse Verehrung zuteil wird. Diese Verehrung und „Vergöttlichung“ findet etwas Vergleichbares lediglich in der Gestalt von Ché Guevara wieder.

Inspiriert von Denkern der europäischen Aufklärung kämpfte el Libertado für die Unabhängigkeit Lateinamerikas sowohl von Europa als auch von den USA – im Sinne einer panamerikanischen Idee. Als militärischer Führer befreite er eine Reihe von Ländern – darunter Venezuela, Kolumbien und Panama – von den spanischen Kolonialherren und avancierte dabei selber zu einem Diktator. Dessen ungeachtet ist er nach wie vor eine schillernde Gestalt, auf die sich ganz unterschiedliche Personen und Strömungen positiv beziehen.

Der 2010 verstorbene Norbert Rehrmann hat 2009 jene lesenswerte Biographie des Mannes hinter der Ikone verfasst, die nun in einer Neuauflage bei Wagenbach erschienen ist. Neben der reinen Biographie geht es in einem Kapitel aber auch um die Rezeption von ihm in Deutschland, die u.a. mit dem Namen Alexander von Humboldts und einer Staue nahe der Berliner Staatsbibliothek verbunden ist, und die (aktuelle) Bezugnahme auf ihn in Lateinamerika, was z.B. mit Namen wie Hugo Chavez verbunden ist. Es ist eine durch und durch lesbare Biographie, die gleichzeitig auch einen Einblick in das Lateinamerika jener Zeit gewährt. In ihrem flüssigen Stil – mit kritischer Einordnung u.a. des Machotums in seinem Mythos – ist die Lektüre ein Genuß. Zur Untermalung gibt es vereinzelt, aber nicht übertrieben viele Illustrationen. Für den Einstieg in die Thematik ist diese Biographie sehr zu empfehlen.

Maurice Schuhmann

Norbert Rehrmann: Simón Bolívar Die Lebensgeschichte des Mannes, der Lateinamerika befreite, WAT Verlag Berlin 2023, ISBN: 978-3-8031-2860-7, 224 S., Preis: 15 €.