Vom Hintern. Die Geschichte einer Rundung

Es heißt, dass man die gesellschaftlich beigemessene Bedeutung einer Sache auch an der Vielzahl von Begriffen, die man hierfür hat, erkennen kann. Folgt man dieser Argumentation so haben wir es in Bezug auf das Hinterteil ein besonders interessantes Thema. Für kaum ein anderes Körperteil scheint es so viele Synonyme zu geben. Die Autorin Heather Radke nähert sich dem Thema essayartig – ausgehend von eigenen Körpererfahrungen und einer autobiographischen Sicht auf den Allerwertesten. „Der erste Po, an den ich mich erinnern kann, ist nicht mein eigener, sondern der meiner Mutter. “ (S. 9). Ein interessanter Aspekt dabei ist die „Rassifizierung des Hintern“. „Gespräche über Hintern sind fast immer auch Gespräche über Rassifizierung, speziell über Schwarzsein und Weißsein. Seit den frühesten Tagen der der Kolonialisierung von Afrika sind von europäischen Entdeckungsreisenden und Wissenschaftlern pseudowissenschaftlichen Theorien über die großen Hintern Schwarzer Frauen instrumentalisiert worden, um Rassenhierarchien und -stereotype zu konstruieren und zu verfestigen.“ (S. 22). Generell bemerkt die Autorin über ihr Forschungsinteresse: „Trotzdem ist dieses Buch ein spezielles geworden, weil es aus den Fragen erwachsen ist, die mich am Hintern am meisten interessieren: Fragen bezüglich Rassifizierung, Gender, Kontrolle, Mode, Fitness und Wissenschaft.“ (S. 23). Jene Themen ziehen sich auch mehr oder weniger stringent durch die sieben Kapitel. Dabei greift sie auf wissenschaftliche Erkenntnisse als auch auf Aussagen von nicht weiter spezifizierten Frauen aber auch bekannten Autorinnen wie Simone de Beauvoir.

Neben dem Aspekt der Rassifizierung jenes Körperteils spricht sie im Kontext von „Fitness“ einen zweiten, sehr wichtigen Aspekt an:„Der Hintern (oder die vier Buchstaben, der Hosenboden und der Arsch) wird linguistisch schon lange mit harter Arbeit in Verbindung gebracht. Da wäre der ‚faule Hintern‘, der sich ‚gefälligst in Bewegung setzen und an die Arbeit machen soll‘.“ (S. 161). Dabei arbeitet sie sich auch immer wieder an den Hinterteilen von Persönlichkeiten wie Jennifer Lopez, Josephine Baker oder Kate Moss ab.

Alles in allem ein lesenswerter Essay zu einem „tabuisierten“ Thema.

Maurice Schuhmann

Heather Radke: Vom Hintern. Die Geschichte einer Rundung, Piper Verlag München 2023, 348 S., ISBN: 978-3-492-06438-5, Preis: 20 €.