Neben dem, was ein gutes Kochbuch
ausmacht, nämlich: gute Rezepte, versteht es die Autorin von „Kochen
ist wie Sex", interessante und amüsante Informationen rund um
Zutaten, Zubereitungsarten und deren Geschichte eingängig zu
verpacken und auch sprachlich eine moderne Kost abzuliefern, die
leicht, aber mitnichten seicht ist. Auf vier Seiten erfährt man
bspw. höchst unterhaltsam mehr über Reis als ein Tag
Suchmaschinenarbeit auswirft. So charmant das Wissen auch verpackt
ist, spricht die Informationsdichte deutlich für eine gute Recherche
und Leidenschaft für das Thema. Womit das Buch gleich wieder
punktet. Der Verlag hat das Übrige dazu getan: Professionelles
Branding, sehr gute Gestaltung, grafisch und sprachlich ansprechend
(Letzteres ist bei Sachbüchern häufig Brachland). Solide, moderne
Verlagsarbeit. Das überzeugt. Und zeigt wieder einmal, dass kleine
Verlage es mit den Titanen ihres Segments aufnehmen können.
„Kochen ist wie Sex" ist für
den International Gourmand World Cookbook Awards 2009
nominiert. Wir finden: Zu recht.
Christiane M. Schröder: Kochen ist wie Sex
Edition Nymphenburg GmbH-ISBN 978-3-89145-013-0