Über Maurice Halbwachs

Der französische Soziologe und Philosoph Maurice Halbwachs (1872-1945), der 1945 im KZ Buchenwald ums Leben kam, ist bis heute vor allem für seine Forschungen zum „kollektiven Gedächtnis“ bekannt. Vor gut zwanzig Jahren erschien u.a. eine mehrbändige, deutschsprachige Werkausgabe im Verlag UVK. Der vorliegende Band – „Über Halbwachs“ -, der nun beim August Verlag erschien, beinhaltet zwei Aufsätze über ihn sowie einen Anhang mit Dokumenten aus seiner Leidenszeit im KZ Buchenwald.

Der erste Beitrag stammt aus der Feder von Georges Canguilhem, der den hier nachgedruckten Nachruf auf Maurice Halbwachs bereits 1947 verfasst hatte. Für einen Einstieg in das Leben und Wirken des französischen Intellektuellen Halbwachs ist es ein guter Einstieg. Der zweite Text – „Das Problem der Umwelt. Maurice Halbwachs und Georges Canguilhem“ – von Henning Schmidgen nimmt den vorherigen Nachruf als Ausgangspunkt, um sich mit der Bedeutung von ihm einzuordnen – u.a. in einem geistesgeschichtlichen Kontext. Der Fokus ist – wie der Titel schon ausdrückt – auf das „Problem der Umwelt“ gerichtet. Dabei ist dieser Beitrag vorrangig an ein Fachpublikum gerichtet und erfordert eine gewisse Vorbildung. Zum Beitrag gehört auch eine kleine aber feine Bibliographie der in deutscher Sprache erschienen Beiträge von Maurice Halbwachs.

An sich ist es eine runde und gute Sache. Der Band ist aber in seiner Ausrichtung auch nur für ein sehr spezifisches Publikum von Relevanz. Der erste Aufsatz scheint mir aber für einen ersten Einstieg in das Schaffen von Halbwachs auch für interessierte Laien von Relevanz zu sein.

Maurice Schuhmann

Georges Canguilhem / Henning Schmidgen: Über Maurice Halbwachs, August Verlag Berlin 2022, 128 S., ISBN: 9783751890076, Preis: 12 €.