278 Cartoons

Der im Jahr 2006 gegründete Humanistische Pressedienst (HPD) hat mit dem Band Spott sei Dank! #2 78 Cartoons, die zwischen Oktober 2019 und Juli 2020 auf der Website des HPD erschienen. Sie stammen von Cartoonisten wie Ralf König („Der bewegte Mann“), Michael Holtschulte („Tot, aber lustig“) oder Dorthe Landschulz („Problemzonen“). Die behandelten Themen sind vielfältig – vom Corona-Klopapierwahnsinn während des ersten Lockdowns, über islam- und kirchenkritische Statements, über Kommentierung von Alltagsrassismus bis zu Klimawandel. Alle verbindet miteinander der Anspruch, aus säkular-humanistischer Perspektive Dinge zu beleuchten und zu kommentieren. Bis auf ein, zwei Cartoons sind alle sehr pointiert und (leider) immer noch sehr aktuell. Zu den einzelnen Bereichen, nach denen die Cartoons organisiert sind, gibt es jeweils eine kurze Einleitung. Zusammengestellt wurden diese von Daniela Wakonigg, der stellvertretenden Chefredakteurin des HPD. Ein insgesamt sehr schöner Beitrag zum Wahnsinn unserer Zeit – und zu Weihnachten sicherlich ein geeignetes Geschenk für Skeptiker*innen.

Maurice Schuhmann

HPD und Daniela Wakonigg (Hg.): Spott sei Dank! #2, Alibri Verlag Aschaffenburg 2020, ISBN: 9783865693211, 104 S., Preis: 12 €.