Leuchtende Lavendelfelder

Leuchtende Lavendelfelder

Provence. Das Licht des Südens

Die Provence ist vielleicht die schönste, zumindest aber eine der schönsten Regionen Frankreichs. Die Vegetation ist mediterran geprägt, was sich auch in der Küche widerspiegelt, und die lila-leuchtenden Lavendelfelder sind ein Augenschmaus. Die Provence verkörpert aber auch ein eigenes Lebensgefühl…. Der neue Bildatlas von Dumont präsentiert auf 124 Seiten sehr gut jene Region in ihrer kulturellen Vielfalt. Es finden sich daher Beiträge sowohl über den Lavendel, Slow Food als auch über Künstler, die hier Inspirationen für ihre Werke gefunden haben. Dazu gibt es sehr viele Tipps – von generellen Zollbestimmungen, über die schönsten Märkte bis hin zu Ausflugstipps und speziellen Tourenangeboten. Ein Wermutsstrophen ist allerdings das die literarische Seite der Provence etwas kurz kommt. Die Provence stellt ja mittlerweile für viele deutschsprachige Krimis die Kulisse für die Handlung dar – und auch der berühmt-berüchtigte Marquis de Sade war in der Provence zu Hause. Dennoch kann man jedem/r, der/die eine Reise in jene Region plant nur den Kauf jenes Heftes empfehlen.

Maurice Schuhmann

Provence. Das Licht des Südens, DUMONT Bildatlas 198, Ostfildern 2018, 124 S., ISBN: 4191756709951, Preis: 9,95€.