Geometrie der Anarchie

Der aus Österreich stammende Anarchist Pierre Ramus alias Rudolf Großmann (1882-1942) ist in der deutschsprachigen Szene ein wenig rezipierter Aktivist und Theoretiker. Er steht im Schatten von Zeitgenossen wie z.B. Rudolf Rocker und wird heutzutage fast nur noch im Umfeld der Ramus-Gesellschaft, der auch der Herausgeber seiner gesammelten Werke – Gerhard Senft – angehört, diskutiert.

Dabei war der Antimilitarist und Anarchist zu Beginn des 20. Jahrhunderts einer der wichtigsten Protagonisten der anarchistischen Bewegung im deutschsprachigen Raum. Er schrieb u.a. Beiträge für Rockers Der Arbeiterfreund und Germinal und verweigerte den Kriegsdienst im 1. Weltkrieg. Auch war er als Redner auf mehreren internationalen Kongressen wie z.B. beim Internationalen Anarchistenkongress in Amsterdam (1907) zu hören.

Im mittlerweile dritten Band der „Gesammelten Werke“ von Pierre Ramus geht es u.a. um das Verhältnis von Syndikalismus und Anarchismus, ein damals sehr wichtiges Thema in der noch relativ jungen anarchistischen Bewegung. Bislang wurden diesbezüglich vor allem die Texte des italienischen Anarchisten Errico Malatesta rezipiert und diskutiert. Ramus weist noch einmal eine eigene Argumentation zur Streitfrage auf. In diesem Kontext geht es u.a. um Klassenkampf im Allgemeinen als auch den Massenstreik als Aktionsform im Besonderen. Ähnlich wie dieser schreibt er auch in der Dialogform und läßt 1921 so einen Bauen und einen Pfarrer miteinander ein Gespräch über die Inhalte der Bibel führen. Daneben gibt es auch noch einen sehr lesenswerten Beitrag über die Erste Internationale (IAA) sowie zwei Texte zur Situation der Frau. Den Texten bzw. Textauszügen von Ramus vorangestellt ist eine 62seitige (!) Einleitung von dem Ramus-Experten Gerhard Senft, der den historischen Kontext der Entstehung dieser Texte und insbesondere die Ausgangslange in der damaligen beleuchtet.

Der vorliegende Band versammelt wichtige, z.T. für die heutige Diskussion noch aktuelle Beiträge für die anarchistische Bewegung. Vor diesem Hintergrund ist es nicht nur von einem wissenschaftlichen Aspekt her von Interesse, diese gesammelten Schriften noch einmal zu lesen.

Maurice Schuhmann

Pierre Ramus [= Rudolf Großmann]: Gesammelte Werke, Band 3: Geometrie der Anarchie, herausgegeben von Gerhard Senft, Monte Verita Verlag Wien 2022, 300 S., ISBN: 978-3-900434-93-9, Preis: 35 €.